Gründung und Geschichte des Vereins

In den Jahren vor der Wende bis 1992 waren viele Angler unzufrieden und unsicher mit den Umständen der Angelei: Zum Beispiel die Finanzierungen der Angelgruppen, welche Gewässer beangelt werden dürfen oder nicht, Besatz, ganz wichtig dabei fehlende Informationen... und vieles mehr.

Viele Angler trafen sich im neuen Micha's Angelshop in der Schulstrasse und meckerten. So reifte in Micha der Entschluß, wir müssen darüber diskutieren - mit Verantwortlichen! Gesagt - Getan. Es wurden alle Angelfreunde aus Burg eingeladen, sowie der LAV Sachsen-Anhalt und der damalige Vorstand des Fischereivereins Burg. Gekommen ist, neben vielen Angelfreunden, auch Sportfreund Brühl aus Magdeburg vom LAV Sachsen-Anhalt.

Alle Interessenten trafen sich am 15.02.1992 im Fläming. Es ging heiß her, es wurde viel geredet und diskutiert, mit mehr oder weniger Überzeugungskraft.
Am Ende nun, gegen 17.00 Uhr, waren sich 15 Angelfreunde einig: Wir gründen unseren eigenen Verein und bringen unsere eigenen Gedanken und Vorstellungen mit ein. Was besonders allen wichtig war: das Vorstand und Anglergemeinde zusammenhalten.
Das war die Geburtsstunde des Angelvereins der Stadt Burg - Kugelfisch e.V. 1992

Derzeit haben wir 336 Mitglieder.
Hinzu kommen noch  4 verschiedenen Angelgruppen:

• Fischwaid

• Sportfischer